Silvester und Neujahr
Auch der letzte Tag des Jahres war einfach herrlich. Nach frostiger Nacht mit minus 5 - 6 Grad erwartete uns klare Luft und einigermaßen gute Fernsicht. Das Farbenspiel am Himmel war wieder bewundernswert und der Naturliebhaber kam auch an Silvester auf seine Kosten.
Die letzte Wanderung des Jahres bietet immer eine gute Gelegenheit, das zurückliegende Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Ob man zu diesem Zweck die ...
Die letzte Wanderung des Jahres bietet immer eine gute Gelegenheit, das zurückliegende Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Ob man zu diesem Zweck die ...
Waldeinsamkeit sucht, oder ...
über Wiesen und Felder wandert, oder ...
ob man eine kleine Rast bei einer Futterstelle macht und dort Äpfel oder Kastanien für das Wild ablegt.
Oder ob man alles zusammen in eine Wanderung integriert. Egal. Wichtig ist nur, dass man ganz bewußt erlebt, was man hört, sieht und fühlt und sich dann fragt, was denn dieses vergangene Jahr so alles gebracht hat. Wen hat man vernachlässigt oder gar verletzt, wo hat das eine gute Wort gefehlt. Was hat man versäumt und wo ist man zu weit gegangen. Aber auch die Feststellung, hier war man spitze und hat alles richtig gemacht, dies und das hat man erledigen können und an Schönem erlebt, also die positven Seiten des Jahres, sollte man noch einmal bedenken.
Danach können die Planungen für das Neue Jahr beginnen. Aber erst morgen!
Allen meinen Lesern, Freunden und Bekannten wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches, friedliches und vorallem bewußtes Neues Jahr 2014.
Erstellt von bewusstes wandern im fichtelgebirge am Dienstag, 31. Dezember 2013 | Wandern | Empfehlen