Winterwanderurlaub im Salzburger Land - Die Berge sinds halt
Mit diesen Bildern verabschiedeten wir uns am Heilig-Drei-König-Tag von daheim, um nach Österreich, Salzburger Land, in einen Winterwanderurlaub zu fahren. Und ich empfand schon etwas Wehmut, bei diesem herrlichen Wetter wegzufahren.
Aber die Reise hat sich wirklich gelohnt, wie die folgenden Bilder von unseren Touren zeigen.
Höhenloipe auf dem Rossberg, Filzmoos
Eine beneidenswert super präparierte Loipe für klassisches Langlaufen, Skaten und Wandern mit einem traumhaften Panorama auf der ganzen Tour.
Blick auf Filzmoos |
Bauernregelweg bei Altenmarkt
Dieser nur ca. 6 km lange Rundweg ganz in der Nähe von Altenmarkt hat uns ganz schön Kraft und Kondition abverlangt, da der Winterwanerweg in einen Schneeschuhtrail überging. Besonders Max hatte mit dem tiefen Schnee zu kämpfen und lag abends wie erschossen auf seiner Decke.
Im Tal liegt Altenmarkt |
Von Altenmarkt zum Zauchensee
Eine Wanderung, die anfänglich leicht anmutete, da kaum Steigungen zu spüren waren, entwickelte sich auf den letzten 4 km als höchst anspruchsvoll, da hier der Höhenunterschied Altenmarkt-Zauchensee, ca. 550 Höhenmeter, zurückgelegt werden musste. Die gesamte Strecke der Tour hatte hin und zurück eine Länge von ca. 25 km. Auch hier waren Loipe und Wanderweg direkt nebeneinander und herrlich präpariert.
Alles in allem gesehen war der Kurzurlaub wieder eine gelungene Sache. Die Berge sinds halt!!
Erstellt von bewusstes wandern im fichtelgebirge am Dienstag, 13. Januar 2015 | Wandern | Empfehlen