Bewusstes Wandern im Fichtelgebirge

Der Wander- und Gesundheitsblog von Ewald Nelkel

Ablauf der Dornmassage - Beinlängenkorrektur


Wenn die Beine unterschiedlich lang sind ...

...ist das Skelett aus dem Lot


Wenn der Rücken weh tut, ist etwas aus dem Lot, dann ist der Bewegungsapparat verschoben und die Muskeln in Dysbalance. Um die Statik des menschlichen Skelettes besser verstehen zu können, müssen drei physikalische Gesetze berücksichtigt werden:


1. Das Kreuzbein bildet den Mittelpunkt der gesamten Statik im Skelett.
2. Das Lot bildet die Richtschnur wonach sich die ganze Wirbelsäule richten muss.
3. Das statische Gerüst bildet so eine Funktionseinheit.


Überprüfung der Beinlänge: Beide Beine werden angehoben. An den ungleichen Versen bzw. Knöcheln wird der Unterschied deutlich


Jede Abweichung des Kreuzbeins aus der Horizontalen bedingt eine kompensatorische Abweichung der Wirbelsäule aus dem Lot und dies immer in einer S-förmigen Seiten-Verbiegung.
Sind die Beine unterschiedlich lang, so steht das Kreuzbein schief. Es verkanten sich alle Gelenke vom Scheitel bis zur Sohle, was nicht nur zu erhöhten Abnutzungserscheinungen in den betroffenen Gelenken und Wirbel führt: 
Über die in der Folge gestörten Spinalnerven und den damit verbundenen, gestörten Energiebahnen kommt es zu Fehlfunktionen im gesamten Organismus.
Jede Fehlstellung des Beckens beruht auf muskulären Verspannungen mit der Folge von Schonhaltungen, die wiederum zwangsläufig zu Muskelatrophien führen. Anatomisch bedingte Beinlängenunterschiede sind selten!

Es ist daher wichtig, den drei Hauptgelenken im unteren Teil des menschlichen Körpers, nämlich Sprung-, Knie- und Hüftgelenk, wieder in die natürliche Position zurückzuhelfen und damit die Grundlage für die Symmetrie wieder zu schaffen:





Korrektur und Mobilisierung des Sprunggelenks



Korrektur und Mobilisierung des Kniegelenks

Korrektur des Hüftgelenks



Bei der Dornmethode ist der Partner der aktive, rhytmische Part. Er bewegt Wirbel und Gelenke aus freien Stücken. Der Behandler steht liebevoll daneben, massiert und drückt mit nur geringem, mehr mentalem Impuls an den den betreffenden Stellen, so dass die Methode völlig gefahrlos angewandt werden kann. 

Muskel- und Skeletterkrankungen sind zu einem zentralen Gesundheitsproblem unserer Zeit und zu einer Plage für die Menschen geworden. 
Die Ursachen hierfür liegen hauptsächlich in unserer "zivilisierten" Lebensweise. Moderne Ernährung, Stress und Dauerbelastungszustände sind verantwortlich für Verspannungen und Verschlackungen, mit der Folge von Fehlhaltung bis hin zu chronischen Schäden, die Peter Jentschura in seiner Begrifflichkeit ,,Zivilisatose" subsummiert.

Nehmen Sie Kontakt zur mir auf. Ich berate Sie gern.

Ewald Nelkel
Ganzheitlicher Gesundheitsberater
und Dorntherapeut
Reuthweg 14
95482 Gefrees
Tel.: 0171/2880206
mailto: ewald.nelkel@t-online.de


                      www.wirbelsäulen-impulse.de


Erstellt von am Sonntag, 26. März 2017 | | Empfehlen

Kommentare

Diese Seite empfehlen: Auf Google+

« Älterer Post Neuerer Post »