Bewusstes Wandern im Fichtelgebirge

Der Wander- und Gesundheitsblog von Ewald Nelkel

Jahresabschlusswanderung 2018 - Schneeberg, das Dach Frankens


Neblig und diesig präsentiert sich das Fichtelgebirge an diesem Silvestertag. Allein der Schneefall der vergangenen Nacht erhellte ein wenig die Natur. 
Der Weg zum "Dach Frankens", 1051 m NN, dem Schneeberg, beginnt auf der Passhöhe der Schneebergstraße zwischen Weißenstadt und Bischofsgrün und führt zum Rudolfsattel vorbei an den Waldabteilungen Krümmschlag, Franzosenschlacht und Mühlloh. Von dort führt die steile "Reitschule" direkt zum Gipelbereich des Schneebergs und es müssen ca. 300 Höhenmeter bewältigt werden. Und mit jedem Höhenmeter wurde der Nebel dichter. Wie von Zauberhand weich gezeichnet, erschien der Wald, ja manchmal sogar mystisch und geheimnisvoll, und nicht nur einmal dachte ich "was schaut mich denn da an?".
Am höchsten Punkt angelangt, zeigte sich nur das Backöfele. Der Turm selbst war nicht zu sehen, obwohl ich direkt davor stand. 
Alles in allem eine gelungene Wanderung und ein würdiger Abschluss eines Jahres, das viel Schönes, aber auch so manch Enttäuschendes für mich brachte! Und ich bin gespannt, welche Wege das Neue Jahr Max und mich führt!
Länge der Tour ca. 10 km, 350 Höhenmeter, festes Schuhwerk und und zweckmäßige Bekleidung sind erforderlich!
Viel Spaß! 



Reitschule: der steile Weg bergauf zum Schneeberg



Backöfele



Was schaut mich denn da an?

Schneebergbrunnen


Mein Max in seinem Element


Erstellt von am Mittwoch, 2. Januar 2019 | | Empfehlen

Kommentare

Diese Seite empfehlen: Auf Google+

« Älterer Post Neuerer Post »